pmp Projekt GmbH    pmp Architekten

Bootshaus, Domstift Brandenburg

Fertigstellung:2019
Bauherr:Domstift Brandenburg
Baukosten:300.000,- €
Leistungsumfang:Gebäudeplanung LP 1-9

Im Jahre 1924 direkt an der Havel für die Zöglinge der Ritterakademie errichtet, ist das Bootshaus das jüngste Gebäude des denkmalgeschützten, historisch bedeutenden Bauensembles des Domstifts Brandenburg. Wegen seiner prominenten Lage und architektonischen Qualität stellt das Bootshaus ein besonderes Kleinod dar.

Es liegt direkt neben der 2007 errichteten Fußgängerbrücke über den Domstreng und ist das erste Gebäude, das sich den Besuchern präsentiert. Trotz seiner Funktion als Nebengebäude wurde es aufwändig verziert, besonders der Balkon mit Außentreppe, der die Schauseite zum Wasser bildet.

In den letzten Jahrzehnten wurde das Bootshaus nicht genutzt, sein Zustand verschlechterte sich zunehmend und Balkon und Treppe wurden entfernt. 2019 wurde es umfassend denkmalgerecht instandgesetzt: Fachwerkhölzer ergänzt, Ausfachungen repariert, der Mauerwerkssockel saniert und horizontal abgedichtet, das Dach neu gedeckt sowie Fenster und Türen aufgearbeitet. Die Farbfassung wurde nach restauratorischen Befunden wieder hergestellt. Um das repräsentative Erscheinungsbild zu vervollständigen, wurde auch der Balkon mit Außentreppe rekonstruiert, auf Grundlage historischer Fotos und örtlicher Befunde.